Quelle: Wikipedia. Seiten: 67. Kapitel: Bahngesellschaft (Polen), Bahnhof in Polen, Bahnstrecke in Polen, Eisenbahnmuseum in Polen, Triebfahrzeug (Polen), Liste der Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen der PKP, Elektrischer Bahnbetrieb in Schlesien, Geschichte der Eisenbahn in Polen, Polskie Koleje Panstwowe, Straßenbahn im oberschlesischen Industriegebiet, Szybka Kolej Miejska w Trójmiescie, Bahnhof Wroclaw Glówny, Bahnhof Warszawa Centralna, Rastenburger Kleinbahnen, Bahnhof Szczecin Glówny, Liste der polnischen Eisenbahngrenzübergänge, Bahnhof Zgorzelec, Lauenburger Bahnen, Bahnhof Bydgoszcz Glówna, Kösliner Stadt- und Strandbahn, PKP-Baureihe ST44, PKP-Baureihe MBxd2, Greifenhagener Bahnen, PKP-Baureihe EN57, Lenz-Typ I, Ohlauer Kleinbahn, PKP-Baureihe EU07, Dresden-Wroclaw-Express, PKP-Baureihe Px48, PKP-Baureihe SP45, Frankensteiner Kreisbahn, Rail Baltica, SBG Nr. 6 bis 9, Haltepunkt Zgorzelec Miasto, PKP-Baureihe MBxd1, PKP-Baureihe SM48, Eisenbahnmuseum Warschau, Bahnhof Katowice, PKP-Baureihe TKt48, Schmalspurbahnmuseum Gryfice, FAUR L30H, PKP-Baureihe EP09, PKP-Baureihe EU05, Przewozy Regionalne, Bahnhof Warszawa Glówna, PKP-Baureihe ST43, PKP-Baureihe Ty23, Szybka Kolej Miejska w Warszawie, PKP MBxd1 161 bis 169, PKP-Baureihe Lyd1, PKP-Baureihe ET21, PKP MBxd1 201 bis 204, PKP-Baureihe ET40, Treuburger Kleinbahnen, DB Schenker Rail Polska, PKP-Baureihe SU46, Pommersche Schmalspurbahnen, PKP-Baureihe Pt31, SKM-Baureihe 14WE, PKP-Baureihe Pm36, Bahnhof Lódz Fabryczna, PKP-Baureihe ET41, DSB MA, PKP-Baureihe E05, PKP-Baureihe EP08, PKP-Baureihe ED74, PKP-Baureihe EU06, PKP-Baureihe SP47, PKP-Baureihe ET42, PKP-Baureihe ED59, PKP-Baureihe Pt47, PKP-Baureihe SM31, Straßenbahn Krakau, Fablok TKh49-1, Oberschlesische Schmalspurbahn, Stargard-Posener Eisenbahn, Stowarzyszenie Kolejowych Przewozów Lokalnych, Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik in Chabówka, Kreisbahn Krotoschin¿Pleschen, PKP-Baureihe Ok22, Bahnhof Gdansk Glówny, PKP-Baureihe Ty51, Neumarkter Kleinbahn, PKP-Baureihe Ok55, Gostyner Kreisbahn, Bahnhof Swinoujscie Centrum, PKP-Baureihe OKl27, PKP-Baureihe Ol49, Przedsiebiorstwo Materialów Podsadzkowych Przemyslu Weglowego, Stromversorgung der Strecken der Polskie Koleje Panstwowe, Ringlokschuppen Pila, Koleje Dolnoslaskie, Bahnhof Gliwice, Schmalspurbahnmuseum Wenecja, Koleje Mazowieckie, Kostener Kreisbahnen, Izba Tradycji Bydgoskich Dróg Zelaznych, Bahnbetriebswerk Wolsztyn, Arriva RP, Ringlokschuppen Skierniewice, Biskupiec Pomorski, PKP-Baureihe EU43. Auszug: Diese Liste bietet einen Überblick über die Lokomotiven und Triebwagen der Polnischen Staatsbahnen (PKP). SM42 (*) Umbau (*) Umbau (**) Leihgabe SA136 in Szczecin 2010 EN57 2010 in Szczecin Der Elektrische Bahnbetrieb in Schlesien wurde von der Preußischen Staatsbahn ab 1914 zunächst versuchsweise durchgeführt und durch die Deutsche Reichsbahn bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ausgebaut. Die wichtigste Strecke des elektrifizierten Netzes war die ab 1928 durchgehend elektrisch betriebene Hauptbahn von (Schlauroth -) Görlitz über Waldenburg nach Breslau. Diese Strecke mit zahlreichen Steilrampen und Kurven wurde von schweren Kohlenzügen nebst einem beachtlichen Berufs-, Urlauber- und Ausflugsverkehr befahren. Da bislang noch wenig Erfahrungen mit einem elektrischen Vollbahnverkehr vorlagen, wurde das elektrifizierte Netz in Schlesien ein ausgedehntes Experimentierfeld für elektrische Antriebssysteme und die Infrastruktur der Energieversorgung. Der Vollst...